Categories
Allgemein

Neuerscheinung: Kosmos & Kontingenz

Wir freuen uns, auf den aktuell bei Fink erschienenen Band “Kosmos & Kontingenz. Eine Gegengeschichte” hinzuweisen. Herausgegebenen von Reto Rössler, Tim Sparenberg und Philipp Weber führt der Sammelband Ergebnisse einer Konferenz weiter, die 2014 vom PhD-Net “Das Wissen der Literatur” und dem GK “Lebensformen und Lebenswissen” veranstaltet wurde. Beiträge stammen u. a. von Étienne Balibar, Hartmut Böhme, Karin Harrasser und Helmut Müller-Sievers. Zur Verlagsseite

Welche Verschiebungen und Wechselwirkungen erfahren die Konzepte des Kosmos und der Kontingenz in der Geschichte? Wie werden sie dargestellt? Und lässt sich hierin womöglich eine verborgene Tradition der Kosmologie freilegen?
Ausgehend vom antiken Lehrgedicht geht es darum, die wechselseitige Ausbildung von Kosmos- und Kontingenz-Konzepten historisch wie systematisch zu verfolgen. Das Projekt Kosmos und Kontingenz spannt dabei einen Bogen von der Kosmographie des mittelalterlichen Ordo-Denkens, über das mechanistische Universum der Aufklärung, bis hin zur radikalen Kontingenz in der Physik sowie den Avantgarden um 1900, welche die epikureische Kosmologie schließlich wieder evident werden lässt.
Mit

Leave a Reply